Statistik SOL-DHR Nierenlebendspender

Bisher sind 2620 Nierenlebendspender*innen, welche in der Schweiz eine Niere gespendet haben, ins Register aufgenommen worden (Stand 30.6.2022). Zwischen 1993 und 2021 sind 2563 Nirenlebendspender*innen ins Register aufgenommen worden. Rund zwei Drittel der Nierenlebendspender*innen sind weiblichen Geschlechts, zwei Drittel der Nierenempfänger sind Männer. Ein Drittel der Nierenlebendspender*innen spenden ihrem Lebenspartner oder ihrer Lebenspartnerin und in einem Viertel der Fälle hat ein Elternteil einem Kind eine Niere gespendet. Das durchschnittliche Alter bei Nierenlebendspende ist 53 Jahre. Das durchschnittliche Alter der Nierenempfänger*innen liegt bei 48 Jahren.

Mehr als 90% der Nierenlebendspender*innen würden wieder eine Niere spenden und bereuen ihre Entscheidung zur Spende auch nach Jahren nicht. Im Gegensatz dazu würden 4% der Spender*innen nicht mehr spenden. Es gab zwei Hauptgründe für das „Nein“: 1. Probleme bei der Organempfängerin/dem Organempfänger oder die Transplantation war nicht erfolgreich. 2. Schmerzen oder andere Probleme nach der Spende.

Wünschen Sie eine Graphik oder Tabelle für eine Präsentation in Powerpoint, nehmen Sie bitte mit SOL-DHR Kontakt auf.


In den Jahren 1993 bis Ende 2021 wurden insgesamt n=2563 Nierenlebendspender*innen registriert. Bis Ende März 2022 wurden n=2587 Nierenlebendspender*innen registriert.


Rund zwei Drittel der Nierenlebendspender*innen sind weiblichen Geschlechts. Seit Bestehen des Lebendspender-Gesundheitsregisters hat sich dieser Anteil nur unwesentlich geändert.


Den grössten Anteil der Nierenlebendspender*innen bilden die Lebenspartner. Rund die Hälfte der Spender*innen sind mit den jeweiligen Empfängern verwandt.


Das mediane Alter der Nierenlebendspender*innen bei Spende beträgt 53 Jahre (IQR 45 bis 61 Jahre), der Mittelwert beträgt 52.5 Jahre. Der jüngste Nierenlebendspender ist 22 Jahre, die älteste Nierenlebendspenderin ist 81 Jahre alt.

 


Erkennbar ist, dass das Alter der Nierenlebendspender*innen im Laufe der Jahre linear gestiegen ist, n=2444 Nierenlebendspender*innen 1993 - 2020


Die Visualisierung der Altersgruppen über die Transplantationsepochen zeigt deutlich, dass die Nierenlebendspender*innen in den Altersgruppen der < 40-Jährigen abnehmen, während die Altersgruppen der >50-Jährigen ansteigen.


Die Frühkomplikationen werden bei den Nierenlebendspender*innen seit 1998 erfasst. Für den Zeitraum 1998 bis 2020 wurden insgesamt 2204 Fragebögen der Transplantationszentren ausgewertet. Der prozentuale Anteil von Nierenlebendspender*innen mit Auftreten von Komplikationen im ersten Jahr beträgt insgesamt 12.5 % (n=275 Spender*innen).


Tabellen der Frühkomplikationen nach Nierenspende im Detail als PDF


Spendeentscheid nach Nierenlebendspende (letzte Angabe)